FußballChronik

Im Jahre 1958 wurde die Fußballmannschaft gegründet und konnte mehrere Jahre in der Verbandsrunde die Farben von Dürrenbüchig vertreten. Es war nicht immer leicht. Die Spielausschußvorsitzenden und Spielführer Otto Landauf, Alois Mendel, Siegfried Gilpert und Reinhard Heck hatten mitunter einen schweren Stand. Die Nachwuchsspieler von Dürrenbüchig reichten nicht aus, sodass mehrere auswärtige Spieler eingesetzt werden mussten. Ende 1966 sah sich der 1. Vorsitzende gezwungen, die Mannschaft abzumelden...

 

...Im Jahre 1976 wurde die Fußballabteilung mit 20 Spielern neu ins Leben gerufen. Das erste Freundschaftsspiel fand am 26.06.76 gegen den DJK Mühlburg statt und wurde mit 1:0 gewonnen. Das gab der jungen Mannschaft Antrieb und war Ansporn weiterzumachen. Es folgten 15 Freundschaftsspiele, die mit beachtlichem Erfolg ausgetragen wurden. Nach der recht mühevollen, aber erfolgreichen Aufbauarbeit durch den damaligen Trainer Walter Haag sen. und seinem Assistenten Dieter Hartmann, erfolgte die Aufnahme der Mannschaft in die B-Klasse. Ab der Verbandsrunde 76/77 nahm man wieder am Spielbetrieb teil. Vorstand Werner Bauer, Abteilungsleiter Walter Haag, Spielausschußvorsitzender Willi Tretter und sein Stellvertreter Dieter Hartmann hatten nun ein hartes Stück Arbeit vor sich.

 

Im 1. Jahr mußte der Rasen noch von Hand gemäht werden und die Waschmöglichkeiten waren auch ziemlich bescheiden. All diese Mängel konnten in den nächsten Jahren durch viele freiwillige Helfer ausgeräumt werden und man hatte nun auch hier Anschluß an die anderen Vereine gefunden. Für die Runde 79/80 wurde dann auch eine 2. Mannschaft angemeldet die regelmäßig am Spielbetrieb teilnahm.

 

Zur Saison 83/84 wurde Angelo Michelizzi als Spielertrainer, der die Mannschaft mit Unterbrechungen insgesamt 10 Jahre mit Erfolg betreute, verpflichtet. Mit ihm konnte man die Verbandsrunde 86/87 mit dem 4. Tabellenplatz beenden, wobei 3 Spieltage vor Rundenende sogar der Aufstieg in die A - Klasse noch möglich war. In den folgenden Jahren platzierte man sich meist im Mittelfeld. Durch die Einführung der C - Klasse im Jahre 1995 war es leider nicht mehr möglich eine 2. Mannschaft zu stellen, da man hierfür zu wenig Spieler und Betreuer hatte.

 

Die Erfolge der vergangenen Jahre konnten nur durch die gute Kameradschaft innerhalb der Mannschaft und der Vereinsführung erreicht werden, da es keine finanzielle Aufwendungen für Spieler gibt. Die größten Probleme bestanden darin immer neue Spieler hinzu zugewinnen da kaum eigener Nachwuchs hinzu kam. Durch den guten Zusammenhalt beim TSV konnten die neuen Spieler immer schnell integriert werden und Sie gehören heute zum festen Bestandteil unseres Vereins.

 

2002 war Dürrenbüchig aufgrund des 90-jährigen Jubiläums vom 15.07-19.07 Ausrichter des Stadtpokals der Brettener Fußballmannschaften. Nach der weniger erfolgreichen Saison bot sich hier nochmal die Möglichkeit Erfolge einzufahren. Die Spiele bei dem Turnier wurden von mal zu mal besser und dass man im Endspiel dem damaligen Bezirksligisten vom FC Neibsheim gegenüberstand, war für sich schon ein Erfolg. Die Mannschaft von Trainer Angelo Michelizzi gewann das Endspiel mit 2:1 und holte damit erstmals seit Bestehen dieses Turniers den Stadtpokal nach Dürrenbüchig. Bei dem am 28.12.2002 durchgeführten Hallenstadtpokal konnte der Erfolg leider nicht wiederholt werden. Die Saison beendete man mit 54 Punkten und 76:48 Toren auf dem 4. Tabellenplatz.

 

In der Saison 2003/2004 freute sich das Team um Angelo Michelizzi über den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte, den Aufstieg in die A-Klasse. Man erreichte 71 Punkte mit einem Torverhältnis von 89:31.

 

Leider konnte ein Jahr später, unter dem neuen Trainer Markus Kniesel, durch Verletzungen und Ausfälle von Schlüsselspielern die Klasse nicht gehalten werden. Drei Spieltage vor Ende der Saison trennte man sich von Trainer Kniesel und Angelo Michelizzi übernahm wieder die Mannschaft. Am Ende fehlten dieser zwei Punkte zum Verbleib in der A-Klasse. Mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 39:95 belegte man am Ende nur den letzten Platz und stieg wieder in die altbekannte B-Klasse ab.

 

In der darauffolgende Saison spielte man, unter dem neuen (alten) Trainer Angelo Michelizzi, erneut um den Aufstieg in die A-Klasse mit. Nur durch ein Urteil am grünen Tisch wurde der sofortige Aufstieg verwehrt.

 

Zwischen 2006 und 2009 spielten die Dürrenbüchiger im oberen Mittelfeld zwischen Platz 7 und 4 mit, wobei Steffen Klotzsche zur Saison 2007/2008 das Traineramt von Angelo Michelizzi übernahm.

 

Die Spielzeit 2009/2010 war leider unterdurchschnittlich und konnte nur mit dem 9. Tabellenplatz beendet werden. Einige Spieler und auch der Trainer Steffen Klotzsche verließen den Verein.

 

Die Saison 2010/2011 war stark geprägt durch Spielermangel und konnte nur durch junge Dürrenbüchiger mit reichlich Unterstützung von AH-Spielern gespielt werden. Auch der Trainer Jörg Huber kam von der AH Mannschaft. Mit viel Kampf konnte der Klassenerhalt und auch das Fortbestehen der Dürrenbüchiger Fußballherren geschafft werden.

 

Seit 2011 steht nun für Dürrenbüchig mit Marcel Hipp ein neuer erfahrener Spielertrainer auf und neben dem Platz. Mit viel Enthusiasmus und Engagement konnte er die junge Mannschaft schnell begeistern und schaffte gleich den Einzug ins Finale beim Stadtpokal, das nach einer packenden Spielzeit erst im Elfmeterschießen verloren wurde.

 

Somit geht es also wieder bergauf für die Herren, was auch mit einigen zuwächsen aus der Dürrenbüchiger Jugend zu tun hat.

Seit 2004 können sich auch Dürrenbüchiger Damen für den Fußball begeistern und gründeten auch gleich eine Mannschaft. Durchgestartet haben die Fußballerinnen dann in der Saison 2004/2005 in der Landesliga Kleinfeld Staffel I. Ihr erster Spieltag, am 11. September 2004, begann mit einer bitteren Niederlage von 0:10 gegen den FC 07 Heidelsheim. In dieser Höhe haben die TSV Damen seit ihrer Gründung nur noch einmal (2006) gegen die Mannschaft aus Zeutern verloren. Christiane Müller sorgte für den Start des Frauenfußballs im kleinen Dürrenbüchig. Ursprünglich spielte sie beim VfB Bretten und ergriff nach der Mannschaftsauflösung die Initiative. Die Telefone liefen heiß und es stand eine neue Mannschaft, die nun in Dürrenbüchig ihre Heimat fand. Fast 80 Prozent der ersten Besetzung der Damenmannschaft beim TSV Dürrenbüchig bestand aus ehemaligen Spielerinnen der Brettener Mannschaft. Christiane Müller war es auch, die die Damen bis 2007 trainierte.

 

Mit der Saison 2008/2009 übernahm Angelo Michelizzi den Posten als Trainer. Von Anfang an konnte er die Mädels begeistern. Mit hartem Training, viel Geduld, Grappa, Schokolade und Fußballleidenschaft führte er die Dürrenbüchigerinnen von ganz unten, über das Mittelfeld bis an die Spitze. Er begleitet die Mannschaft bis heute.

 

Zum Einstieg 2004 standen die Fußballdamen am Ende der Saison auf Platz neun, bei elf teilnehmenden Mannschaften. Gar nicht so schlecht für den Anfang. Die folgenden Jahre kämpften die Damen um den Meistertitel und neue Spielerinnen (Anmerkung des Teams: Mädels, wenn ihr Lust auf Fußball habt, dann kommt einfach vorbei, wir trainieren immer mittwochs und freitags um 19.30 Uhr). Bis 2010 bleiben sie jedoch im Mittelfeld der Tabelle.

 

Der Höhepunkt für das gesamte Team, dem Trainer Angelo Michelizzi und den Fans war die Saison 2010/2011. Denn in dieser Saison starteten die Dürrenbüchiger Fußballmädels durch, erkämpften sich ein Sieg nach dem anderen und ließen, ohne Niederlage während der ganzen Saison, keinen anderen Verein an die Spitze. Dies wurde belohnt: Mit 16 Spielen (15 gewonnen, 1 unentschieden) und einem Torverhältnis von 81:6 holten sie sich 2011 souverän den Meistertitel, endlich!